Werdegang

Zur Person

Mein Kontakt mit der Naturheilkunde begann schon in jungen Jahren. Mit 20 machte ich meinen Zivildienst in der Klinik Lahnhöhe bei Herrn Dr. Brucker sen. Diese Zeit war so prägend das ich mich entschloss die Ausbildung zu Heilpraktiker anzugehen. In München an der Josf-Angere Schule war zu dieser Zeit die beste Ausbildung zu bekommen. Diese ging über 3 Jahre Vollzeit. Während der Ausbildung kamen noch versch. Zusatzausbildung dazu, Akupunktur, Homöopathie Seminare; Blutegel setzen; Chiropraktik und Kneippsche Anwendungen.

Im November 1987 eröffnete ich dann meine Praxis in der Rathaustrasse, Höhr-Grenzhausen.

Nach kleinem Anfang in dem Wohnhaus der Familie Wirbelauer konnte ich schon im Frühjahr 1988 die Räume über der Apotheke am Park beziehen, die ich von Herrn Liesenfeld angeboten bekommen habe. Schon nach wenigen Jahren war ich ein fester Bestandteil der medizinischen alternativ Versorgung in Höhr-Grenzhausen und der Zulauf war so gut, dass ich im Jahre 1999 die früherer „kleine Villa“ gegenüber dem Rathaus erwerben und dort in den alten Kelleräumen eine schöne großzügige und freundliche 100 qm große Praxis ausbauen konnte.

Die Erkenntnis das nicht alles nur mit Medikamenten zu heilen ist, sondern auch eine psychologische Begleitung zum teil von Nöten ist, absolvierte ich eine 5 jährige Ausbildung zum Psychosynthese Therapeuten am Institut für Psychosynthese ( IFP ) in Basel.

Während dieser Zeit erweiterte ich meine Kompetenz noch durch eine Zusatzausbildung zum Bioresonaz Therapeuten.

Weitere Zertifikate in Cranio-Sacraler Therapie; Colon-Hydro Therapie; Chelat Therapie folgten.

2012 feierte ich mein 25 jähriges Jubiläum

2013 absolvierte ich mit erfolg das Certifikat zum Gesund&Aktiv Ernährungstherapeut in Hamburg.